Wie viel spare ich ein?

Wie viel Sie sparen hängt von Ihrer Region, sowie vom richtigen Anbieter, ab. Wir ermitteln für Sie ein optimales Angebot, indem wir gezielt vertrauenswürdige und attraktive Anbieter für Sie analysieren und auswählen.

Unser Geschäftskonzept beruht auf einer Win-Win-Situation. Je mehr Sie sparen, desto höher fällt unsere Provision aus. Deshalb liegt es auch in unserem Interesse eine höchstmögliche Ersparnis für Sie zu erzielen.

Ob privat oder geschäftlich - Durch uns haben Sie die Möglichkeit, bequem jährlich Geld zu sparen, ohne dass Sie sich um einen Wechsel bemühen müssen.

Ein Beispiel:

Ein Kunde bezahlt aktuell 800€ Stromkosten im Jahr. Der Kunde lässt einen Wechsel von durchführen. Wir finden einen neuen zuverlässigen Anbieter. Dieser verlangt nur noch 500€ pro Jahr. Wir kümmern uns um alle Formalitäten und verlangen ausschließlich von Ihrer tatsächlichen Jahresersparnis 20% Erfolgsprovision. In dieser Beispielrechnung 60€. Im Anschluss bieten wir Ihnen jährlich einen Service an, eine Neuüberprüfung Ihres Strom- oder Gastarifs durchzuführen. Damit sorgen wir dafür, dass Sie weiterhin jedes Jahr Ihr volles Sparpotenzial ausschöpfen.

Sind eure Empfehlungen kostenlos?

Ja.

Unsere Angebote sind für Sie vollkommen unverbindlich und kostenfrei.

Anhand Ihrer Postleitzahl, Jahresverbrauch und Jahreskosten erstellen wir Ihnen ein kostenloses Angebot mit einer Empfehlungsübersicht. Sie haben nach den Erhalt Ihres Angebotes die Möglichkeit unseren Wechselservice in Anspruch zu nehmen.

Kümmert sich Switchandsave um den gesamten Wechsel für mich?

Ja.

Sie können einen Anbieterwechsel in weniger als 5 Minuten über uns beauftragen lassen. Komplett online und ohne lästiges hin- und herschicken von Verträgen. Wir setzen dann sofort alle Hebel in Bewegung, um für einen reibungslosen Wechsel zu sorgen. Sie brauchen sich dabei um nichts weiteres zu kümmern. Natürlich halten wir Sie über den gesamten Wechselprozess regelmässig per Email auf dem Laufenden.

Muss ich meinen alten Anbieter selber kündigen?

Nein.

Die Kündigung Ihres alten Anbieters erfolgt automatisch. Sollte Ihre Kündigungsfrist in Kürze auslaufen, sorgen wir zudem dafür, dass Ihr Vertrag umgehend gekündigt wird. Wir übernehmen für Sie alles von Ihrer Kündigung bis hin zu Ihrem neuen passenden Vertragsabschluss. Falls während des Wechselvorgangs Fragen oder Probleme aufkommen, stehen wir für Sie selbstverständlich für Sie zur Verfügung.

Wie finanziert ihr euch?

Um unsere Dienste anbieten zu können, stellen wir jedem Kunden für einen erfolgreichen Wechsel seines Energieanbieters eine Rechnung in Höhe von 20% seiner tatsächlichen Ersparnis (inkl. Mehrwertsteuer).

Dieser Betrag ist bereits auf Ihrem unverbindlichen Angebot  vermerkt und wird von uns nach dem erfolgreichen Wechsel eingezogen.

Sollten Sie eine jährliche Vertragsoptimierung wünschen, verlangt Switchandsave weiterhin 20% Ihrer jährlichen Ersparnis als Erfolgsprovision.

Basis für die Berechnung der Erfolgsprovision ist Ihre Kosteneinsparung durch den von uns durchgeführten Vertrags- bzw. Tarifwechsel. Die Berechnung der Kosteneinsparung und der sich hieraus ergebenden Erfolgsprovision, erfolgt anfänglich auf Basis der durch Sie angegebenen Verbrauchsdaten. Sollte die Vorjahresrechnung vorliegen, ist der dort abgerechnete Verbrauch für 12 Monate maßgeblich. Vergleichsbasis sind die Kosten, die Ihnen im Vergleichszeitraum hypothetisch bei Fortführung des bestehenden Energieliefervertrages entstanden wären. Kommt es zur jährlichen Vertragsoptimierung wird die Ersparnis auf Kosten des aktuellen Tarifs im zweiten Belieferungsjahr berechnet.

Kann ich von meinem Vertrag zurücktreten, wenn ich es mir anders überlege?

Ja.

Sie können als Privatkunde problemlos innerhalb von 14 Tagen von Ihrem Vertrag zurücktreten. Dazu müssen Sie lediglich von Ihrem Widerrufsrecht bei dem jeweiligen Energieversorger Gebrauch machen. Gerne leiten wir auch den Widerruf für Sie ein.

Kümmert Ihr euch auch nach dem Wechsel um mich?

Ja.

Natürlich kümmern wir uns auch nach einem erfolgreichen Wechsel um Sie.

Wir machen Sie auf mögliche Preiserhöhungen aufmerksam, erinnern Sie an Boni-Ausschüttungen, informieren Sie rechtzeitig vor Ablauf Ihrer Kündigungsfrist und bieten Ihnen weitere Optimierungsmöglichkeiten an.

Wenn es bei Ihren Strom-/Gasverträgen beispielsweise neue Einsparmöglichkeiten gibt, erhalten Sie von uns weitere aktuelle und unverbindliche Angebote und wir sind jederzeit für Ihre Fragen erreichbar.

Kann ich meinem Stromvertrag vorzeitig kündigen, wenn ich noch eine Vertragsbindung habe?

In besonderen Fällen haben Sie ein Sonderkündigungsrecht für Ihren Vertrag.

Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Anbieter eine Preiserhöhung ankündigt. Dieses Sonderkündigungsrecht gilt bis zum Eintreten der Preiserhöhung. Darüber hinaus haben Sie im Falle eines Umzug üblicherweise ebenfalls ein Sonderkündigungsrecht. Sie können uns auch ein Foto/Scan Ihres aktuellen Vertrages oder Ihrer Jahresendabrechnung an info@switchandsave.de senden.

Kann es irgendwie dazu kommen, dass ich ohne Strom dastehe?

Nein.

Grundsätzlich ist per Gesetz eine Stromversorgung jederzeit zugesichert.

Außerdem wir die Stromzufuhr Ihres neuen Anbieters genau dann freigeschaltet, wenn die Kündigung Ihres aktuellen Anbieters abgeschlossen ist. Der Vorgang verläuft also nahtlos und es entstehen keine Versorgungslücken.

Alle Anbieter greifen auf das gleiche Stromnetz zurück, sodass eine Stromversorgung ohnehin zu jedem Zeitpunkt sichergestellt ist.

Kennt Ihr Euch mit allen Stromtarifen in meiner Stadt aus?

Ja.

Natürlich kennen wir - trotz der großen Anzahl - alle verfügbaren Tarife in Ihrer Stadt.

Mit diesem Wissen wollen wir Ihnen einen Überblick vermitteln und den passenden Energieversorger für Sie finden.

Erhalte ich den Neukundenbonus auch dann, wenn ich nach einem Jahr erneut den Anbieter wechseln lasse?

Ja.

Ja, sobald Sie 12 Monate bei einem Anbieter unter Vertrag stehen, haben Sie Anspruch auf den vollen Bonus. Dies gilt auch wenn Sie den Vertrag nach 12 Monaten beenden und zu einem anderen Anbieter wechseln. Üblicherweise wird der Bonus dann mit der Endabrechnung ausgezahlt.

Nach welchen Kriterien empfehlt Ihr Energieversorger?

Wir vergleichen für Sie alle in Ihrer Stadt verfügbaren Tarife und achten dabei besonders darauf, dass bestimmte Kriterien erfüllt sind:

Als erstes ist natürlich der Preis und die dazugehörigen Tarifkonditionen wichtig. Wir achten aber dabei stets auf die Seriosität der Anbieter, die Zufriedenheit anderer Kunden mit diesem Anbieter und Ihre persönlichen Wünsche, die wir im Vorfeld erfragen. Unseriöse Anbieter mit schlechten Kundenbewertungen, Tarife mit Vorklasse und Pakettarife schließen wir dabei von Beginn an aus.

Wie lange binde ich mich an einen neuen Anbieter?

Alle Verträge haben eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Nach diesem Zeitraum können Sie Ihren Vertrag wieder von uns wechseln lassen um auch im Folgejahr erneut eine Einsparung zu erzielen.

Wir achten hier auf Ihre Kündigungsfrist und sorgen für eine rechtzeitige Kündigung Ihres Vertrages.

Sollten Sie eine längere Vertragslaufzeit wünschen ist dies meistens mit leichten Kostenaufschlägen seitens der Energieversorger ebenfalls möglich.

Kann ich euren Wechselservice immer in Anspruch nehmen?

Ja.

Natürlich können Sie unseren Wechselservice unabhängig von Ihrer Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist in Anspruch nehmen.

Sollte Ihr Vertrag noch nicht kündbar sein, speichern wir einfach Ihre Wechseldaten und führen den Wechsel zu dem nächstmöglichen Zeitpunkt durch.

Ich habe vor umzuziehen. Was ist zu beachten?

Bei einer neuen Wohnung gibt es auch beim Thema Strom und Gas einiges zu beachten. 

  • Werden Sie vom Grundversorger beliefert so können Sie in der Regel den Vertrag mit einer Kündigungsfrist von zwei Wochen zum Monatsende kündigen.
  • Im Falle eines Laufzeitvertrages, mit einem alternativen Strom- oder Gasanbieter, ist es entscheidend die jeweiligen AGBs zu beachten. Darin befindet sich häufig eine Klausel, nach der Kunden, im Falle eines Umzuges, ein Sonderkündigungsrecht zusteht.

Resultat

Sie können den Vertrag mit sofortiger Wirkung beenden. Wir werden deshalb immer versuchen Ihnen einen Anbieter mit Sonderkündigungsrecht anzubieten, damit Sie im Falle eines Umzuges ohne Bedenken Ihren Vertrag sofort kündigen können.

Bitte beachten

  • ‍Bei einem Umzug werden Sie, falls Sie sich nicht um einen Wechsel bemüht haben, automatisch Kunde in der Grundversorgung.
  • ‍Da dieser Tarif im Marktvergleich normalerweise deutlich teuerer ist, wäre ein Wechsel in jedem Falle sinnvoll.
  • Um diese Komplikationen, in einem ohnehin schon aufwendigen Umzug zu vermeiden, fordern Sie rechtzeitig (6-8 Wochen vor Umzug) unser kostenloses und unverbindliches Angebot hier an.

Im Falle eines Umzuges kümmern wir uns gerne um Ihre Kündigung und übernehmen die komplette Abwicklung des Wechsels.

Zahlen Energieversorger Provisionen für Vertragsabschlüsse?

Sofern Energieversorgungsunternehmen für die Vermittlung von Neukunden Provisionszahlungen anbieten (dies sind keine Neukunden- oder Sofortboni), werden diese zu 100% an den jeweiligen Kunden weitergegeben für dessen Vertragsabschluss die Provisionszahlung angeboten wird.

In diesem Fall wird der Provisionsbetrag dem Kunden gut geschrieben und mit seinem endgültigen Rechnungsbetrag verrechnet. Sollte anschließend ein positiver Betrag für den Kunden entstehen, wird dieser unaufgefordert auf das Konto des Kunden überwiesen.

So können wir garantieren dass wir Ihre Tarife weiterhin Anbieter unabhängig und transparent auswählen.

Unterstützt Ihr mich, wenn Ich Fragen habe?

Ja.

Für Ihre Fragen sind wir jederzeit erreichbar.
Gerne Können Sie uns dazu ihr anliegen per E-Mail schildern oder uns telefonisch kontaktieren.

Was ist, wenn ich unzufrieden bin?

Wir möchten, dass Sie rundum zufrieden sind. Sowohl mit Ihrem gesamten Wechselprozess als auch mit unserem Service.

Sollten Sie mal unzufrieden sein, bitten wir Sie uns dies mitzuteilen, damit wir es wieder in Ordnung bringen können.

Muss ich etwas unterschreiben?

Auf unserer Website können Sie einfach per Mausklick unsere Geschäftsbedingungen,sowiedie und die Ihres neuen Energieversorgers akzeptieren.

Zusätzlich benötigen wir keine Unterschrift von Ihnen.

Welche Dokumente erhalte ich?

Alle wichtigen Dokumente erhalten Sie von uns per E-Mail.

Dazu gehört eine Auftragsbestätigung des neuen Energieversorger, welche das genaue Lieferdatum und alle tariflichen Konditionen enthält.

Zudem erhalten Sie kurz darauf von Ihrem neuen Stromanbieter die Vertragsbestätigung (üblicherweise per Post).

Auf Wunsch, schicken wir Ihnen ebenfalls alle Unterlagen per Post.

Kann ich auch zurück in den Grundversorgungstarif wechseln?

Ja.

Wenn Sie wünschen können Sie ebenfalls zurück in den Grundversorgungstarif wechseln.

Dazu müssen Sie lediglich Ihren bestehenden Vertrag kündigen ohne einen neuen Vertrag abzuschließen. Sie landen dann automatisch im Grundversorgungstarif. Gerne kümmern wir uns auch um alle notwendigen Schritte für Sie.

Wie schnell kann ich meinen Stromvertrag kündigen?

Sofern Sie sich noch in der Grundversorgung befinden, Ihren Vertrag also noch nie gewechselt haben, kann Ihr Vertrag mit einer Frist von 2 Wochen gekündigt werden. Alle übrigen Strom/-Gastarife haben eine Mindestvertragslaufzeit von meistens 12 Monaten, wobei die Kündigungsfrist zwischen 3 bis 6 Wochen liegt. Um Ihren Energieversorger wechseln zu lassen, muss die Kündigung innerhalb der Kündigungsfrist liegen. Wir halten daher alle wichtigen Fristen für Sie ein und helfen Ihnen Ihre Wechsel reibungslos durchzuführen.

Welche Daten von mir werden von euch gespeichert?

Um Ihre zukünftigen Anbieterwechsel zu vereinfachen, speichern wir einige Ihrer zum Wechseln notwendigen Daten. Dazu gehören beispielsweise Ihre Adresse und Ihr Strom-/Gasverbrauch.

Ausführliche Informationen finden Sie in unseren Datenschutzerklärung.

Sollten Sie unseren Service nicht weiter nutzen wollen, können Sie die Löschung aller Ihrer Daten bei uns veranlassen.